DER HILFSBEREITE

story-bild-1-Johannes_Gomilschak_900x500
story-bild-2-Johannes_Gomilschak_900x300

Du musst dein Gerät
perfekt beherrschen.

JOHANNES GOMILSCHAK / Tischlerei-Lehrling

anfuehrungszeichen

Wenn ich in der Halfpipe mit meinem BMX-Freestyle neue Figuren trainiere, brauche ich Geduld. Viel Geduld und hohe Konzentration.

Du vergleichst die Tischlerausbildung mit deiner BMX-Leidenschaft?

Johannes Gomilschak: Ja, weil du für beides Mut und Ausdauer brauchst. Auf dem BMX-Freestyle-Bike musst du voll konzentriert sein, um schwierige Figuren zu lernen und um sie dann auch zu beherrschen. Und wenn ich in der Möbeltischlerei arbeite, muss ich auch voll bei der Sache sein. Mein Ehrgeiz hilft mir in der Halfpipe und bei der Ausbildung zum Tischler. Fehler sind bei meinem Hobby schmerzhaft und in meiner Lehre ..... da ärgerts mich wahnsinnig.

Holz hat dich immer schon fasziniert?

Johannes Gomilschak: In der Schule habe ich sofort gespürt, dass Holz ein besonderer Werkstoff ist. Er hat so eine Wärme, eine Natürlichkeit, die mich richtig beeindruckt hat. Du musst ja Holz nur angreifen und du hast das Gefühl, da kannst du was draus machen. Als Tischler hast du es dann in der Hand, das Beste draus zu machen. Das habe ich an den Schnuppertagen bei ALPINA so richtig mitbekommen.

Und was ist das Beste für dich?

Johannes Gomilschak: Das Schöne am Tischlerhandwerk ist, dass es so vielseitig ist. Und dass du deine eigenen Ideen umsetzen kannst. Die Lehre bei ALPINA hilft mir dabei, weil ich sowohl in der Bautischlerei als auch in der Möbeltischlerei alle Handgriffe lerne. Und da werde ich auch von guten Lehrmeistern geschult. Das praktische Wissen gehört einfach zum Werkzeug eines Tischlers dazu.

story-bild-3-Johannes_Gomilschak_740x570
story-bild-4-Johannes_Gomilschak_740x570
story-bild-5-Johannes_Gomilschak_740x570

Wie sieht deine persönliche Zukunft als Tischler aus?

Johannes Gomilschak: Ich bin mir sicher, dass gute Handwerker immer gefragt sein werden. Natürlich mache ich mir auch meine Gedanken über den Klimawandel und was man dagegen tun kann. Als Tischler hast du eine Verantwortung, weil du mit einem Rohstoff arbeitest, der nachwächst. Trotzdem musst du mit Holz sorgfältig umgehen. Bei ALPINA wird dir diese Einstellung vom ganzen Team mitgegeben.

story-bild-6-Johannes_Gomilschak_1200x600

Weitere Stories