Der Geduldige

bernd thurnher baufirma alpina
holzhaus projekt zeichnung

Ich möchte jede
gestellte Aufgabe so gut
wie möglich umsetzen.

BERND THURNHER / Interner Projektleiter, Bautechniker

anfuehrungszeichen

Mein Ziel ist, dass die Kunden von ihrem Haus begeistert sind, das sie aus dem einstigen Architektenplan erhalten.

Sie haben Ihren ursprünglich erlernten Beruf gewechselt?

Bernd Thurnher: Ich habe die Zimmermannslehre in einem Dornbirner Holzbauunternehmen absolviert und einige Zeit als Zimmermann gearbeitet. Das fördert mein Verständnis für das Handwerk und die genauen Abläufe. Denn seit wenigen Jahren liegt mein neuer Aufgabenbereich im Bereich Planung. Bei Alpina wurde eine Bürostelle frei und ich fungiere nun als interner Projektleiter. Wir sind ein Dreierteam und fertigen aus den Architektenplänen die Pläne für die exakte Bauausführung.

Dahinter steckt eine persönliche Karriereplanung?

Bernd Thurnher: Ich habe nebenberuflich, in eineinhalb Semestern – quasi in drei Wintern - die Bauhandwerkerschule absolviert. Voraussetzungen für meine Tätigkeit sind ein abgeschlossenes HTL-Kolleg oder so wie bei mir - die Lehre plus Bauhandwerkerschule. Ich bin 2007 zu Alpina gekommen und seit fünf Jahren im Büro tätig. Ich bin eher ein ruhiger und bedachter Typ, aber dennoch flexibel. Exaktes Arbeiten und eine gute Teamarbeit sind mir wichtig. Das gute Betriebsklima wirkt sich positiv auf alle Aufgaben aus. Jeder weiß, was seine Aufgaben sind, das erleichtert die Abläufe und die Qualität des Endergebnisses.

Wie sehen Ihre Aufgaben aus?

Bernd Thurnher: Ich erstelle Ausführungspläne und Polierpläne. Gemeinsam mit Josef Fessler und Bauleiter Elmar Fink besprechen wir die Details jeden einzelnen Projektes. Welche Fenster, welche Fassaden, welche Anschlüsse werden als Detaillösungen erstellt. Auch der Kundenkontakt zählt zu meinen Aufgaben. Einzelheiten wie Fenstergriffe etc. sind notwendig, um das Material zu bestellen. Die Kundenwünsche exakt umzusetzen ist eine der Herausforderungen. Ein Teil der Kunden weiß genau, was er möchte und entscheidet rasch. Andere benötigen länger bis zur Entscheidungsfindung. Wir unterstützen bestmöglich dabei.

story_bild3_BerndThurnher_740x570
story_bild4_BerndThurnher_740x570
story_bild5_BerndThurnher_740x570

Wie sieht Ihr Umfeld das Unternehmen Alpina?

Bernd Thurnher: Ich habe die Firma und ihren guten Ruf schon vorher gekannt und freue mich, dass die Tätigkeit hier genau meinen Vorstellungen entspricht. Ich höre in meinem Umfeld nur Gutes über meinen Arbeitgeber, das tut einem auch selber gut! Das motiviert im Alltag. Wir haben immer wieder Spitzenzeiten, in denen alle reinbeißen und auch über die normale Bürozeit hinaus arbeiten. Aber das macht man gerne, denn es kommen auch wieder pünktliche und schöne Feierabende.

Wie verbringen Sie Ihre Auszeiten?

Bernd Thurnher: Mit meiner Frau, mit der ich gerade gemeinsam das Thema Hausbau erlebe. Im Winter sorge ich als aktiver Eishockey- und Skisportler, im Sommer beim Segeln und Radeln für den Ausgleich nach einem intensiven Arbeitstag. Im Urlaub lieben wir beide das Campen am Meer. Ein Lagerfeuer selbst zu entfachen und zu kochen gehört zu meinen entspannenden Momenten. Auch beim Entzünden des Lagerfeuers ist es gut zu wissen, was mit welchem Holz wie funktioniert. Genau so wie im Job...

story_bild6_BerndThurnher_1200x600

Weitere Stories